Das Videostativ von Rollei macht eine echt gute Figur. Für den Preis von 99,- Euro kann man da nicht meckern. Wenn man das Stativ aufstellt, dann steht es auch fest und wackelfrei. Positiv ist auch das geringe Gewicht, welches den Transport merklich erleichtert. Auch die zweite Stativplatte ist sehr angenehm, habe ich direkt an den Slider montiert. Die mitgelieferte Tasche habe ich bis jetzt noch nie gebraucht, das Stativ lässt sich bequem mit einer Hand tragen.

Die Schwachstelle des Statives ist der Kopf. Die Wasserwaage stimmt leider nicht und der Fluidkopf ist leider nicht wirklich gut gedämpft. Mit etwas Übung lässt sich das aber ohne weiteres in den Griff bekommen. Was mir am meisten fehlt ist die Möglichkeit das Stativ bis zum Boden absenken zu können, ist gerade in der Natur sehr wichtig. Alternativ muss ich eben mein Fotostativ von Manfrotto hernehmen.

Fazit

Für den Preis von 99,- Euro bekommt man ein solides Stativ. Ich bin fürs Erste vollauf zufrieden damit. Hat es mir in Sarajevo doch gute Dienste geleistet. 
Ergänzung: Den ganzen Sommer über war das Stativ bei den Dreharbeiten in Vorarlberg im Einsatz und hat mich dabei voll und ganz überzeugt. Stabiler Stand, Butterweiche Schwenke, leicht zu transportieren, dies sind nur einige der Schlagworte die mir zu diesem Stativ einfallen. Absolute Kaufempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.