Über mich

Wer ich bin

Mein Werdegang.

Roland Bader,

Fotograf, Journalist, Filmemacher

Der Kopf der Seite wurde 1966 in Reutte in Tirol geboren und ist seit 1986 als Fotograf tätig.
1999 gründete er den Fotoblog, foto-galerie.at. In welchem er sich allen möglichen Themen die man fotografisch festhalten konnte widmete.
Seit 2021 auch als Filmemacher aktiv.
Sein erster Film befasst sich mit einem Naturjuwel seiner Heimat, dem Tiroler Außerfern.

“Das wichtigste ist der Spaß bei dem was ich mache”

1986 starte ich meinen Weg als Fotograf mit dem Studium von Fachbüchern und Zeitschriften.
Autodidakt führte mich mein Weg zuerst zur Natur- fotografie. Bevor ich 2001 meinen Weg als Reise-, Sport- und Lokaljournalist einschlug. Konzerte und Events waren ebenfalls ein Teil meiner Tätigkeit. Durch einen Unfall 2012, beendete ich meinen Weg als Naturfotograf und wendete mich der People Fotografie zu. Zuletzt war die Highspeedfotografie meine bevorzugte Kunst. Nach zwei Ausstellungen in Weißbach am Lech und in Reutte inspirierte mich ein Bekannter dazu mich als Filmemacher zu versuchen.