Das für einen Film oder eine Diashow der Ton ebenso wichtig ist wie das Bildmaterial ist weithin bekannt. Wenn auch der Ton oftmals Stiefmütterlich behandelt wird, wie auch von mir. Um dies zu ändern habe ich mich entschlossen über den Winter mich mit der Materie vertraut zu machen und mir die Technischen Möglichkeiten zu schaffen.

Ein wichtiger Punkt dabe ist es, ein gutes Aufnahmegerät zu finden. Ich habe mich für denn Tascam DR-40 entschieden. Handlich klein liefert der Tascam doch Ton im WAV Format und ist den internen Mikrofonen sofort einsetzbar. Über die beiden XLR Anschlüssen lassen sich dann noch externe Mikrofone an das Gerät anschließen. Auch Funk knopfmifrone sind kompatibel was den Einsatzbereich erweitert.

Damit liefert der Tascam DR-40 immer den Perfekten O-Ton für eine Produktion, ohne dass ich Unmengen von Equipment mittragen muss. mit rund 160 Euro ist er auch noch erschwinglich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *